Ernährungstipps

frisches Obst und Gemüse sind wichtig

  • Prinzipiell ist es sehr gut frisch und selbst zu kochen. Verfeinern Sie ihre Gerichte mit frischen Kräutern – so kommen sie noch zu einer Extraportion Vitaminen, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe.

 

  • Ernähren Sie sich ausgewogen mit Vollkornprodukte, frischen, saisonalen Obst und Gemüse, wenig Fleisch, mehr Fisch und kaum Zucker.
    Sorgen Sie für ausreichend Bewegung UND Entspannung.

 

  • Riechen Sie an Lebensmittel, bevor Sie sie essen oder zubereiten! (dies gilt bei allen frischen und frisch zubereiteten Essen – so wird der Körper geschult, adäquat bei Hunger zu reagieren und Sie werden künftig die Nahrungsmittel essen, die ihr Körper tatsächlich benötigt!)

 

  • Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und essen Sie bewusst (nicht nebenbei Fernsehen oder Zeitung lesen).

 

  • Wichtig: Essen Sie langsam essen und kauen Sie oft  (20 – 30 mal, pro Bissen), so das ein Brei im Mund entsteht.

 

  • Ausreichend trinken
    Trinken Sie 2 – 2,5 Liter Wasser oder ungesüßter Tee pro Tag.
    Tipp: Stellen sie sich einen Krug Wasser zurecht, damit haben Sie einen guten Überblick wie viel Sie trinken.

 

  • Achten Sie auf hochwertige Fette und Öle
    Hochwertige Fette sind essentiell (notwendig) für unseren Körper – verwenden Sie diese allerdings sparsam.
    Verfeinern Sie ihre Salate immer mit einigen Tropfen hochwertigen Öl, wie z.B. Leinöl

 

  • Essen Sie möglichst Vollkornprodukte, das volle Korn enthält viele wertvolle Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.

     

     

     

    Wichtig: Die Bezeichnung Vollkorn muss auf der Zutatenliste stehen. z.B.: Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl,…
    Rein dunkles Brot oder Gebäck, bzw. Samen und Körner auf dem Brot oder dem Gebäck ist kein Anzeichen dafür, dass es sich um ein Vollkornprodukt handelt.

 

Weitere wertvolle Ernährungstipps erhalten Sie, individuell auf  Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, gerne in einem ausführlichen Gespräch in meiner Praxis.

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